60 Wulkau

Dporfkirche, Ursprungsbau aus dem 13. Jh. | bleiverglaste bunte Stichbogenfenster in der Apsis

Der älteste Teil der Dorfkirche weist auf einen spätromanischen Bau aus dem 13. Jh. hin. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes findet sich 1367. 1839 wurde durch Blitzschlag der Fachwerkturm zerstört. 1863/64 folgten Umbau und Erweiterung im frühgotischen Stil zu einer dreischiffigen Kirche mit Westturm. Die Lütkemüller-Orgel wurde 1865 eingebaut. 1903 gab es zahlreiche Erneuerungen: Anbau der Sakristei, Innenausstattung mit Altar, Kruzifix und Taufstein, das Jesusbild in der Apsis als Goldmosaik, neue Ausmalung der Kirche und neue Fenster. 1912 kam eine Heizung hinzu und 1963 wurde das Geläut der Kirchenglocken elektrifiziert.

Kirchengeschichten

Anders als die anderen Kirchen entlang der Elbe wurde der Wulkauer Kirchturm gegen Ende des Zweien Weltkrieges nicht beschossen, weil jemand dort trotz strengen Verbots eine weiße Fahne aufgezogen hatte.

Anschrift

Dorfstraße, 39524 Wulkau,

Öffnungszeiten

Schlüssel über Erika Kügler 039383.919 65

Pfarrer/in

Chatarina und Hartwig Janus
Telefon 039383-236
pfarramt-sandau@elb-havel-web.de