43 Semlin

Dorfkirche, Baujahr 1732 | verputztes Ziegelfachwerk | Orgel, Kanzel und Altar aus der Zeit des Umbaus 1893

Die Kirche aus verputztem Ziegelfachwerk wurde 1730-32 gebaut und ist ein eindrucksvoller, rechteckiger Saalbau mit eingezogenem Westturm. Die Wetterfahne trägt die Initialen von Hans Otto von Rauchhaupt (1688-1751) H.O.V.R. 1893 erfolgte eine umfassende Erneuerung mit Anbau eines polygonalem 5/8 Altarraumes im Osten und der Veränderung der Fenster, aus dem selben Jahr stammen die Orgel, die Kanzel und der Altar. Die mittelalterliche Glocke aus dem 15. Jh. kommt aus Hohenkräning bei Königsberg in der Neumark und hat einen Durchmesser von 91 cm. 1998/99 wurde die Kirche renoviert und die Orgel instandgesetzt.

Kirchengeschichten

Ab 1541 wurde die Verköstigung des Pfarrers reihum auf die Semliner Haushalte verteilt, da heißt es aus dem Semliner Heft Nr. 9 "Der Pfarrer bekommt nach der Sonntagspredigt sein Mittagessen, soll aber möglichst sein Trinken mitbringen, oder mit dem zufrieden sein, was ihm vorgesetzt wird. Er ist aufzufordern auch zur rechten Zeit nach Hause zu ziehen und sich nicht festzusetzen." Zu preußischen Zeiten (1872) wurde streng nach Geschlechtern getrennt, links die Frauen, rechts die Männer, Unverheiratete auf der Empore ebenso getrennt nach Geschlecht. Ab 1893 wurde die Sitzordnung nochmals geteilt und zwar nach Größe des Besitzes (in Hektar); ganz vorn in der Reihe saßen dann also die Bauern mit den größten Äckern.

Dorfstraße, 14712 Rathenow, OT Semlin

Schlüssel bei Fr. Thiedecke, Semlin, Dorfstr. 13, 03385.50 79 74