84 Selbelang

Dorfkirche St. Nikolai, Ursprung aus dem 15. Jh. | barocker Turm von 1749 | barocker Altar mit Figuren aus dem 15. Jh.

Die kleine, aber gediegene Selbelanger Dorfkirche hat eine 575 Jahre alte Baugeschichte. Ursprünglich in einer Mischung aus romanischem und gotischem Stil in der Mitte des 15. Jh. erbaut, veränderten zwei größere Baumaßnahmen das Aussehen der Kirche. Im Jahr 1749 erhielt die Kirche den barocken Turm und 1862 ließ die Kirchengemeinde die großen Spitzbogenfenster einsetzen und im Innenraum die dreiseitige Empore einfügen. In den Jahren 2010 bis 2013 erfolgte die Hüllensanierung der Kirche. Die Decke des Chores besteht aus einem Kreuzrippengewölbe in 5/8 Teilung. Von der wertvollen Innenausstattung ist besonders der barocke Portikusaltar hervorzuheben. Er wurde 1717 geschaffen und ist mit Figuren des Vorgängeraltars aus der Entstehungszeit der Kirche ausgestattet. Im Jahr 1995 hat ihn eine Fachfirma restauriert. Die im Jahr 1804 vom Orgelbauer Friedrich Marx aus Berlin angefertigte Orgel muss restauriert werden. Es existieren nur noch wenige Instrumente von diesem Orgelbauer. Die Glocke im Turm trägt die Jahreszahl 1462.

Kirchengeschichten

Interessantes gibt es von der alten Glocke zu erzählen. Nachdem sie fast 500 Jahre der Kirchengemeinde Selbelang gedient hatte, wurde sie in den letzten Jahren des zweiten Weltkrieges aus dem Turm entnommen und zum Glockenfriedhof nach Hamburg verbracht. Sie sollte der Rüstungsproduktion zum Opfer fallen. Glücklicher Weise ist es dazu nicht mehr gekommen. Nach dem Kriegsende hat sich der damalige Pfarrer Pachali auf den Weg nach Hamburg gemacht, um die Selbelanger Glocke zu suchen. Sie trägt die Inschrift "Ave Maria gracia plena MCCCCLX II" ( Sei gegrüßt Maria, voll der Gnade 1462). Sie war also eindeutig zu identifizieren, wurde zurückgebracht, hängt wieder im Turm und dient wie zuvor der Selbelanger Kirchengemeinde.

Dorfstraße, 14641 Paulinenaue, OT Selbelang

Schlüssel bei Fam. Wallbaum, Am Sportplatz 11, Tel. 033237.8 93 60