85 Paulinenaue

Dorfkirche, Kirche von 1932 mit expressionistischen Zügen

Wenngleich das Havelländische Luch schon im 14. Jh. Erwähnung findet, wird die Siedlung Paulinenaue erst 1832 gegründet und zwar von Friedrich Wilhelm von Knoblauch. Er erwarb die zu Selbelang gehörende „Bardelebensche Meierei“ und benannte die Siedlung nach seiner Frau Pauline. Eine selbständige Kirchengemeinde gab es in Paulinenaue erst ab 1929. Bereits drei Jahre später wurde die eigene Kirche eingeweiht. Entstanden ist ein moderner rechteckiger Saalbau mit verputzter Fassade und expressionistischen Zügen. Der Eingang ist mit einer halbrunden Vorhalle versehen, darüber erhebt sich ein schmaler, runder Turm mit einer Kegelspitze. Der Ostgiebel des Kirchenschiffes ist mit schmalen Schlitzfenstern und einem mit Klinkern gestalteten Kreuz versehen. Seit 1972 gibt es in der Kirche eine Orgel mit 6 Registern der Firma Sauer (Frankfurt/Oder).

Bahnhofstraße, 14641 Paulinenaue,

Schlüsselinhaber vermerkt im Aushang an der Kirche