74 Nennhausen

Dorfkirche, im Kern spätmittelalterlicher Feldsteinbau | Umbau 1783 | wertvolles Epitaph

Die Kirche ist in ihrem Ursprung ein spätmittelalterlicher Feldsteinbau, für überkommene Bauteile konnte das Jahr 1475 ermittelt werden. Um 1613 wurden der Ostgiebel erneuert und ein Gruftanbau hinzugefügt. Über diesem wurde 1890 eine Herrschaftsloge gebaut, die heute als Gemeinderaum genutzt wird. Nach einem Blitzschlag gab es 1783 umfassende Reparaturen. Größere Fenster wurden eingesetzt und im Innern kamen eine dreiseitige Empore sowie ein neuer Kanzelaltar hinzu. In diesen wurde die Kanzel von 1582 eingefügt. An der Südwand findet sich das künstlerisch wertvolle, figurenreiche Epitaph aus verschiedenfarbigem Marmor und Alabaster für Georg von Lochow und seine Gemahlin Agnes von 1614. Ein Degen des 31 Jahre hier lebenden romantischen Dichters Fouqué befindet sich an der Nordwand. Das Schloss in Nennhausen, ehemals Wohnsitz der romantischen Schriftsteller Caroline und Friedrich de la Motte Fouqué, befindet sich in Privatbesitz. Der 34 Hektar große Landschaftspark mit wertvollen Gehölzen ist der Öffentlichkeit zugänglich und lohnt einen Besuch.

Kirchstraße, 14715 Nennhausen,

Besichtigung nach Anmeldung im Pfarramt Nennhausen, Tel. 033878.609 00