31 Milow

Dorfkirche, Fachwerkkirche 1695 | reiche Ausstattung | Holzdecke mit Engelsbildern

Die erste Kirche von 1240 war im Dreißigjährigen Krieg mit dem gesamten Dorf abgebrannt. 1695 erfolgte der Neubau der Kirche direkt über dem Vorgängerbau unter Verwendung einiger Elemente der alten Kirche. Es entstand ein Fachwerkbau mit einer reichen Ausstattung an Bildern. Der Bau ist vom Geist des 17. Jh. geprägt und ein seltenes Beispiel der Kirchenbaukunst der Lutherischen Orthodoxie. Die Milower Kirche besticht durch die Unzahl von Engeln und biblischen Gestalten, die sie ausschmücken. Damit ist sie ein großes Bilderbuch des christlichen Glaubens. Darunter mischen sich Erinnerungen an die Familie von Treskow, die die Kirche 1695 wieder aufgebaut hat. Wer die Kirche betritt, der sollte sich einlassen auf ihre Glaubensaussagen. Eine der wichtigsten davon lautet, dass der Himmel Gottes sich dort über den Menschen eröffnet, wo sie zum Gebet, zur Predigt und zur Kirchenmusik zusammenkommen.

Stremmestraße, 14715 Milow,

Informationen im Schaukasten an der Kirche, zur BUGA 2015: Sa/So 15-18 Uhr