77 Kriele

Dorfkirche, Backsteinkirche aus dem 14. Jh. | hölzerne Inneneinrichtung von 1779

Die Krieler Kirche ist in der Region eine der ältesten noch erhaltenen Backsteinkirchen aus dem 14. Jh. Vor dem gotischen Stufenportal an der Nordseite befindet sich eine barocke Vorhalle. An der Westseite wurde im 15. Jh. Ein Turm aus Feldsteinmauerwerk angefügt, der nach einem Blitzschlag 1779 ein verbrettertes Oberteil mit einem Zeltdach erhielt. Eine Holzbalkendecke überspannt das Innere der Kirche. Erhalten sind Reste einer ornamentalen Bemalung und ein Wandschrank mit spätgotischen Beschlägen. Zur schlichten hölzernen Ausstattung aus dem Jahr 1779 gehören die westliche Doppelempore, die Nordempore mit Orgel sowie eine hölzerne Taufe mit Deckel.

Hauptstraße, 14715 Kotzen, OT Kriele

Schlüsselinhaber vermerkt im Aushang an der Kirche