76 Kotzen

Dorfkirche, im Kern ein Feldsteinbau aus dem späten Mittelalter | umfassende Erneuerung 1711

Im Kern verbirgt die Kirche einen spätmittelalterlichen Bau. Der Turm und das Stufenportal mit dem Rundbogen auf der Nordseite lassen darauf schließen. 1711 gab es eine umfassende Erneuerung: Die Umfassungsmauern wurden erhöht, die Fenster vergrößert und ein Anbau für Gruft und Herrschaftsloge derer von Stechow geschaffen. Der Innenraum ist vom prächtigen Emporenkanzelaltar von 1712 geprägt. Zwei wertvolle Epithaphien für das Ehepaar von Stechow befinden sich in der Kirche. Sie sind aus Sandstein, tragen Inschrifttafeln aus schwarzem Marmor und sind gestalterisch vom Rokoko geprägt. Die Rokoko-Orgel stammt von 1762 und erfuhr einige Umbauten, zuletzt wurde sie 1998 instandgesetzt. Im Turm befinden sich drei alte Glocken aus Bronze.

Dorfstraße, 14715 Kotzen,

Schlüsselinhaber vermerkt im Aushang an der Kirche