22 Knoblauch

Dorfkirche, Fachwerk-Saalbau 18. Jh. | Erneuerung 1962 mit stark verändertem Innenraum

Die Dorfkirche von Knoblauch wurde in der ersten Hälfte des 18. Jh. erbaut. Sie ist ein Fachwerk-Saalbau mit einem rechteckigen, eingezogenen Chor. Über ihrem Westgiebel erhebt sich ein hoher, verschieferter Dachturm mit einem Zeltdach. Bei einer Erneuerung 1962 erfolgten wesentliche Umbauten die u. a. die Raumstruktur veränderten. Das Kirchenschiff wurde in zwei Räume aufgeteilt. Grund dafür war die Schaffung eines Christenlehre- und Gemeinderaumes, da im Ort kein anderer Raum außer der Kirche zur Verfügung stand. Diese Maßnahme machte den Einzug einer Zwischendecke notwendig. Die Emporen und die Orgel wurden dafür herausgenommen. Im gleichen Jahr erfolgte die Übereignung des Altars, der Altarrückwand und der Taufengel zur Aufbewahrung ins Heimatmuseum nach Rathenow. Im Inneren des flach gedeckten Kirchensaales finden sich drei frühbarocke Sandstein-Grabplatten der Familie von Britzke mit Inschriften und Wappen.

Wendeberger Weg, 14715 Milower Land, OT Knoblauch

Besichtigung nicht möglich