11 Klein Kreutz

Dorfkirche, neoromanischer Bau von 1868 | flache Holzbalkendecke, Altarmensa, Kanzel,

Die Klein Kreutzer Kirche wurde ursprünglich aufgrund des damaligen Bevölkerungszuwachses und auf erhebliches Drängen der Weinmeister errichtet. Wein? aus Klein Kreutz? Ja, hier wurde von alters her der Messwein für den Brandenburger Dom angebaut. Da musste es ja auch nicht badisch sonnenverwöhnt sein! An diese Tatsache erinnern noch die Straßennamen Alte und Neue Weinberge. Die heutige Kirche ist ein neoromanischer Neubau von 1868 anstelle der Vorgängerkirche aus vorreformatorischer Zeit. Der Kirchturm wurde dabei auf das alte Mauerwerk (Klosterformat) aufgesetzt und erhöht. Im Innern finden sich eine flache Holzbalkendecke, Altarmensa, Kanzel, Taufe und die Westempore mit dem Orgelprospekt. Die Kirche ist umfangreich saniert, weitere Arbeiten laufen. Die begonnene Neugestaltung der Rundbogenfenster zum Ersatz der noch vorhandenen Notverglasung aus Kriegseinwirkung wird nach und nach fortgeführt. Die Kirche ist, dank beheizbarer Winterkirche, ganzjährig in Nutzung der Ev. Kirchengemeinde Klein Kreutz-Saaringen.

Klein Kreutzer Havelstraße 6, 14776 Brandenburg an der Havel, OT Klein Kreutz

Schlüssel bei Hans-Christian Fauth, Tel. 03381.22 28 44