27 Bahnitz

Dorfkirche, vermutlich kleinste Kirche im Havelland mit 30 Plätzen | Künstlerdorf mit Bootsanleger, Ateliers

In dem märkischen Künstlerdorf an der Havel steht die vermutlich kleinste Kirche des Havellandes. Die alte im Zopfstil erbaute Kirche – sie trug in der Wetterfahne die Jahreszahl 1780 - wurde während des Zweiten Weltkrieges durch Beschuss stark beschädigt. 1962 wurde die Kirche wegen Einsturzgefahr gesperrt und 1969 abgerissen. Eine Generalreparatur oder ein Neuaufbau der alten, viel zu großen Kirche war für das Dorf mit seinen knapp 200 Einwohnern nicht möglich. Es entstand die Idee für ein „neues Kirchlein“ im noch erhaltenen etwa fünf Meter hohen Unterteil des Turmes. 1973 wurde mit dem Ausbau des Turmstumpfes zu einer Kapelle begonnen. Heute wird sie mit ihren 30 Sitzplätzen regelmäßig zu Gottesdiensten genutzt. Im Künstlerdorf Bahnitz gibt es mehrere Ateliers, einen Bootsanleger und einen Kneippfad.

Dorfstraße, 14715 Milower Land, OT Bahnitz

Mai-Sept. 10-18 Uhr oder Schlüssel über Annedore Pfeiffer, Tel. 033877.520 60