5 Lünow

Dorfkirche, am Ufer des Beetzsees | spätgotischer Kirchbau ǀ Umbau 19. Jh. ǀ Renaissance-Taufbecken

Die Kirche ist ein spätgotischer Bau mit polygonalem Chorschluss, umgebaut im 19. Jh. (Turm von 1888). Das Gestühl und die Kanzel stammen vermutlich von dieser Ausbauphase. Ein beeindruckendes Stück ist die von Anfang des 17. Jh. stammende Sandsteintaufe mit achteckiger Kuppa. Aus der selben Zeit sind einige kunstvoll verzierte Grabplatten, die außen an der Kirchenwand aufgestellt sind. Nachdem die Sanierung der Kirche 2002 abgeschlossen war, konnte die Innenausstattung vervollständigt werden; mit einem gläsernen Altarbild der Künstlerin Annelie Grund (2003) und dem Kreuzigungszyklus des Malers Jürgen Hoffman an der Orgelempore (2009). Die Kirchengemeinde wird vom Förderverein des Ortes bei der Erhaltung der Kirche sowie bei der Durchführungen kultureller Angebote unterstützt. Die Lünower Dorfkirche steht nahe am Ufer des Beetzsees und ist gut vom Wasser aus zu erreichen - unterhalb der Kirche liegt eine Wiese mit Badestelle und Bootsanlegestelle.

Lünower Dorfstraße, 14778 Roskow, OT Lünow

Sa, So 14-18 Uhr, im Sommer meist offen, sonst nach Voranmeldung bei Klaus Steglich 033831.302 10 oder Arnd Mannzen 033836.406 31

André Wiethölter
Telefon 03381-524545