7 Ketzür

Dorfkirche, siebeneckiger Backsteinbau aus dem 13. Jh. | Apostelfresken | Renaissance-Ausstattung

Ketzür liegt direkt am Beetzsee und ist auch auf dem Wasserwege erreichbar. Hier steht einer der ältesten und interessantesten Kirchenbauten der Mark, sowohl im Hinblick auf die seltene ursprüngliche Anlage als auch auf die Ausstattung. Der siebeneckige Backsteinbau aus dem 13. Jh. wurde im 15. Jh. erhöht und durch einen Turm ergänzt. 1599 wurde das rechteckige Schiff angebaut. Im Innern finden sich frühreformatorische Apostelfresken, von außen begehbare Adelslogen, die mit christlichen und weltlichen Gestalten verzierte Kanzel (1605), der Altar (1600) mit den Darstellungen von Jüngstem Gericht und heiligem Abendmahl, die Grabsteine des Heino v. Brösicke (+1609), seiner Frau Elisabeth und weiterer Familienangehöriger sowie die große Taufe (1613). Unstrittiger Höhepunkt ist das Epitaph (1611-13) von Christoph Dehne aus Magdeburg (Marmor, Alabaster und Sandstein): Die Familie des Heino von Brösicke wird vollplastisch betend vor einem Szenario, das die ganze Heilsgeschichte darstellt, abgebildet. Adam und Eva tragen den Bau, oben triumphiert Christus, der Auferstandene. Dazwischen Figuren und Reliefs aus dem Alten und Neuen Testament sowie Darstellungen von Prudentia (Weisheit), Caritas (Liebe), Fides (Glaube) und Spes (Hoffnung).

Ketzürer Dorfstraße, 14778 Beetzseeheide, OT Ketzür

Schlüssel siehe Aushang oder Pfarramt Päwesin, Tel. 033838.4 02 26