25 Hohenferchesar

Dorfkirche, Baujahr 1831

Nach einem Brand 1827 wurde der Neubau der Kirche 1831 durch Prediger Mylius eingeweiht. 1950 entstand durch Blitzschlag erheblicher Schaden an Turm und Kirchendach. 1964 erhielt die Kirche ein elektrisches Glockenläutewerk. 2007 wurde eine Schwammsanierung im Innenraum durchgeführt. Dabei wurden die Bänke eingekürzt. Umfangreicher war die im Jahr 2008 abgeschlossene Erneuerung der Stützpfeiler an der Apsis. Die Kirche verfügt über eine neuere Orgel. Das denkmalgeschützte ehemalige Pfarrhaus wurde im Jahr 1830 gebaut. Es wird von der Gemeinde als Winterkirche und Gemeinderaum genutzt. Die Gästewohnung kann von kirchlichen Gruppen und von Privatpersonen angemietet werden.

Anschrift

Alte Dammstraße, 14798 Havelsee, OT Hohenferchesar

Öffnungszeiten

Schlüsselinhaber vermerkt im Aushang an der Kirche

Pfarrer/in

Diana Bernitt-Pscherwankowski
Telefon 033834.5 02 39
ev.pfarramt.pritzerbe@web.de