13 Brandenburg, St. Gotthardt

gotische Hallenkirche 1475 | reiche Ausstattung 13.-20. Jh. vor allem Epitaphien, Buntglasfenster, Altar, Kanzel | Taufkirche von Loriot (1923)

Die Pfarrkirche St. Gotthardt ist eines der herausragenden Gebäude in der Altstadt. Die gotische Hallenkirche wurde 1475 vollendet. Reste der romanischen Vorgängerkirche von 1140, errichtet für den Mönchsorden der Prämonstratenser, finden sich im Turmunterbau. Der Turm der Kirche wurde 1767 in der barocken Form mit Aufsatz und Haube neu gestaltet. Eine große Spendenaktion ermöglichte 1904 eine umfassende Restaurierung der Kirche. Es kam zur Freilegung des mit Backsteinen vermauerten Westportals sowie des gewaltigen Rundbogenfensters. Neben den Umbauten an den Kapellen und Emporen wurden das Innere der Kirche neu ausgemalt, eine Heizung und eine elektrische Beleuchtung installiert. Die reiche Ausstattung mit Stücken aus dem 13.-20. Jh. Umfasst vor allem Epitaphien, Buntglasfenster, Altar, Kanzel, Taufe und eine Schuke-Orgel von 1986. 1923 wurde Vicco von Bülow (Loriot) in der Stadt Brandenburg an der Havel geboren und hier in St. Gotthardt getauft. 2009 machte ihm die Brandenburger Bürgerschaft die restaurierte Nordkapelle seiner Taufkirche zum symbolischen Geburtstagsgeschenk. Eine Besteigung des Turms von St. Gotthardt ist während der Öffnungszeiten möglich.

Gotthardtkirchplatz, 14770 Brandenburg an der Havel,

Öffnungszeiten: Mai-September 11-17 Uhr, Okt-April: 11.30 -15.30 Uhr